Ulm Zeitung

Zeitungen für Ulm kostenlos und unverbindlich testen

ulm Abonnieren Sie eine Zeitung aus der Universitätsstadt Ulm – ganz einfach kostenlos und unverbindlich Probe lesen. Direkt an der Grenze zu Bayern, am östlichen Ende der Schwäbischen Alb gelegen, bietet Ulm über 120.000 Einwohnern ein Zuhause. Den Beinamen verdankt die Stadt an Europas längstem Fluss ihrer Universität und ihrer Hochschule. Rund 10.000 jungen Menschen studieren in der Donaustadt.

Durch Investitionen in Forschung und Entwicklung wurde die Stadt auch überregional als Wissenschaftsstandort bekannt. Mit Unternehmen verschiedenster Brachen gilt Ulm als Wirtschaftszentrum der Region und bietet eine Vielzahl an Arbeitsplätzen. Große Automobilzulieferer und Pharmakonzerne haben hier ihren Sitz.

Das Ulmer Münster ist weit über die schwäbischen Grenzen hinaus bekannt. Imposant erhebt es sich über die historische Altstadt. Mit über 163 Metern gilt der Turm als höchster Kirchturm der Welt. Von diesem Turm wollte Anfang des 19. Jahrhunderts auch Albrecht Berblinger, besser bekannt als der Schneider von Ulm, mit seinem Hängegleiter springen.

Letztendlich genehmigte man ihm nur einen kleinen Sprung über die Donau. Dieser scheiterte kläglich. Seitdem hat er einen Platz voller Hohn und Spott in der Ulmer Stadtgeschichte inne. Anfang des 21. Jahrhunderts würdigte die Wissenschaft dann seine Verdienste als Luftfahrtpionier. Prominentester Sohn der Stadt ist aber Albert Einstein, der 1879 in der Donaustadt das Licht der Welt erblickte.

Ihr Probeabo einer Ulmer Zeitung liefert Nachrichten, Veranstaltungstipps, Immobilienanzeigen und vieles mehr – zum Nulltarif.

Unser Zeitungsangebot
in Ulm

Südwest Presse UlmSüdwest Presse Ulm