Krefeld: Brand von Photovoltaikanlage zerstört Villa

Kostenlos bestellen
Krefeld: Brand von Photovoltaikanlage zerstört Villa
25.01.2014 // Westdeutsche Zeitung - Bergischer Volksbote
In Krefeld hat am Samstag die Solaranlage auf dem Dach eines Hauses am Weeserweg gebrannt. Gegen 10.06 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand gerufen, schnell stellten die Einsatzkräfte aber die Ursache des Dachbrandes fest – die Solaranlage brennt. Für die Feuerwehr ist solch ein Einsatz mehr als gefährlich, das gesamte Dach der Villa ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die ständig Strom und damit Spannung produziert. Abschalten lassen sie sich nicht.Normalerweise werde das Dach in solchen Fällen geöffnet, erklärt die Feuerwehr. In diesem Fall war es von außen jedoch zu gefährlich und von innen kam man nicht an das Feuer heran.

Nach rund zwei Stunden war das Dach schon deutlich abgesackt und es bestand Einsturzgefahr, die Feuerwehrleute konnten nicht mehr im Haus weiterarbeiten. Die Feuerweh versuchte mit allen Mitteln das Feuer von außen einzudämmen. Da die Photovoltaikanlage aber fast das ganze Dach bedeckt, läuft das Wasser einfach ab. Nach dreieinhalb Stunden ist das Feuer gelöscht. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und wird am Montag die genaue Ursache ermitteln.

Alle Infos aus Krefeld gibt es im Bergischen Volksboten. Sie können die Tageszeitung bei uns vier Wochen lang zum Nulltarif lesen. Danach endet das Probeabo ohne Kündigung. Testen Sie den Bergischen Volksboten im Probeabo.

Diese Tageszeitung ist leider aktuell nicht im Probeabo verfügbar. Unser gesamtes Tageszeitungs-Angebot sehen Sie hier.